Westerwald Bonsai. Bonsai aus einheimischen Baumsorten.

Westerwald Bonsai

 

 
all mei Bem,
made em Westerwald
en auss`m Westerwald

Herbst

Winter

Sommer

Schlehe,Prunus spinosa

                                        Herkunft: Yamadori

                                        Schale: Handarbeit

Fichtengruppe  (Picea abies)

 

Ein lange, immer wieder verschobenes Projekt, eine Wald/Gruppen-Gestaltung mit Fichten.

Zu diesem Zweck pflege ich seit Jahre einige Bahndamm/Yamadori-Fichten. Keine Jungpflanzen, sondern gestandene Bäümchen, die ich Mühsam durch Rückknospung verkleinert habe. Von den 11 Pflanzen habe ich diese ausgewählt.

 

Raus aus den Töpfen, die Wurzel zurecht schneiden und den einen oder anderen Ast biegen.

So ähnlich könnte es aussehen. Schau mer mol.

Nun zur Schale.

Ein verzinktes Drahtgitter(Hasendraht) mit Glasfasermatte zusammen in die gewünschte Form gebogen.  Danach einige Lagen Zement/Sand-Gemisch auftragen.  Geht, wenn es schön sämig ist, mit einem Pinsel am besten. ( Abfluss-Löcher nicht vergessen.)

Wenn die gewünschte Dicke erreicht ist, einige Wochen durchtrocknen lassen. Die letzte Schicht kann man einfärben oder direkt mit farbigem Material (Fugenmörtel) arbeiten. 

So sieht das vorläufige Endergebnis aus.

Es müssen noch einige Äste gedrahtet und positioniert werden. Diese Arbeiten verschiebe ich lieber auf das nächste Jahr.

Fichten mögen nicht zuviel Stress auf einmal.

Das aufgelegte Moos hält die Wurzeln an der Oberfläche schön feucht und sieht auch ganz gut aus.

September 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30